jeden Samstag im August
Jeden Samstag im August laden das BIA gemeinsam mit den Residency-Künstler*innen zu Veranstaltungen nach Lenzkirch und geben dabei Einblicke in ihre aktuelle Arbeiten und geben die Möglichkeit zum Kennenlernen und gemeinsamen Austausch.
Sa, 6.8., Julia Rublow: True Tension
Julia Rublow stellte ihre Veranstaltung unter das Motto “True Tension”. Eine performative Soundintervention wurde begleitet durch die Verköstigung aus Rublows Künstlerinnenbuch “You don’t put a saddle on a mustang (Cocktails A-Z)”. Als Spuren von Drinks mit Titeln wie “Qualle” oder “Greatest Of All Time” verbleiben die gefüllten Flaschen auf dem gespiegelten Tablett – darin unter anderem Schwarzwälder Monkey-Gin, in den die Künstlerin mit bloßen Händen gesammelte Brennesseln eingelegt hat. Die Kreidezeichnung “Frau mit Kuchen” von Melitta war dabei ein stiller Beobachter und Kommentar auf einen Aufenthalt, der nicht zuletzt im Zeichen von lokalen kulinarischen Freuden wie der Schwarzwälder Kirschtorte stand. Aus der Soundintervention entstand die Soundarbeit “True Tension”, das performative Klavierstimmen im Salon klingt nun auch in der abschließenden Ausstellung – in räumlicher Verschiebung – im ersten Stock des Hauses. Das repetitive Anspielen der einzelnen Seiten des Flügels im Salon durch die Klavierbauerin Petra Fricker wird mit dem Grundrauschen des anliegenden Baches verschränkt.
Sa, 13.8., Stefan Burger / Sarah Lehnerer
Sa, 27.8., Fritz Laszlo Weber / nabbteeri
jeden Samstag im August
Jeden Samstag im August laden das BIA gemeinsam mit den Residency-Künstler*innen zu Veranstaltungen nach Lenzkirch und geben dabei Einblicke in ihre aktuelle Arbeiten und geben die Möglichkeit zum Kennenlernen und gemeinsamen Austausch.
Sa, 6.8., Julia Rublow: True Tension
Julia Rublow stellte ihre Veranstaltung unter das Motto “True Tension”. Eine performative Soundintervention wurde begleitet durch die Verköstigung aus Rublows Künstlerinnenbuch “You don’t put a saddle on a mustang (Cocktails A-Z)”. Als Spuren von Drinks mit Titeln wie “Qualle” oder “Greatest Of All Time” verbleiben die gefüllten Flaschen auf dem gespiegelten Tablett – darin unter anderem Schwarzwälder Monkey-Gin, in den die Künstlerin mit bloßen Händen gesammelte Brennesseln eingelegt hat. Die Kreidezeichnung “Frau mit Kuchen” von Melitta war dabei ein stiller Beobachter und Kommentar auf einen Aufenthalt, der nicht zuletzt im Zeichen von lokalen kulinarischen Freuden wie der Schwarzwälder Kirschtorte stand. Aus der Soundintervention entstand die Soundarbeit “True Tension”, das performative Klavierstimmen im Salon klingt nun auch in der abschließenden Ausstellung – in räumlicher Verschiebung – im ersten Stock des Hauses. Das repetitive Anspielen der einzelnen Seiten des Flügels im Salon durch die Klavierbauerin Petra Fricker wird mit dem Grundrauschen des anliegenden Baches verschränkt.
Sa, 13.8., Stefan Burger / Sarah Lehnerer
Sa, 27.8., Fritz Laszlo Weber / nabbteeri
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.